Vom 24. August bis 04. September fanden in Tokyo die Paralympics statt, bei denen ich nun schon zum vierten Mal dabei sein durfte und so unsere Sportler unterstützen konnte.

Bereits seit dem Jahre 2006 darf ich nun das Österreichische Paracycling Team als Masseur betreuen. Es ist jedes Mal wieder ein großartiges Gefühl, bei so einem Event mitwirken zu können, und so möchte ich euch hier einen kleinen Auszug dazu geben.

Nach unserer Ankunft in Tokyo fingen auch schon die Trainingseinheiten an, bis am 31. August das erste Rennen bevorstand. Für unsere Handbiker, Walter Ablinger, Thomas Frühwirth und Alexander Gritsch, hätte es nicht besser laufen können und die drei räumten zu Beginn schon Gold, Silber und Bronze ab. Nach diesem Rennen versorgte ich die Athleten ‘massagetechnisch’, denn am nächsten Tag ging es schon weiter. Nicht nur mit dem Rennen wie sich herausstellte, sondern auch mit dem Medaillenregen, denn unsere Handbiker holten wieder drei Medaillen für Österreich – 1 x Silber und 2 x Bronze!

Beim Teambewerb, welcher tags darauf stattfand, konnten sich Thomas Frühwirth, Walter Ablinger und Elisabeth Egger den 9. Rang sichern.

Wir hatten alle mit einer extremen Hitze und hoher Luftfeuchtigkeit zu kämpfen, dies war auch für uns Betreuer eine Herausforderung. Mit viel Eis, Kühlwesten und Kühlmanschetten konnten wir unsere Athleten schon vor dem Start abkühlen und so gingen alle Rennen sehr gut vorüber.

Zu guter Letzt stand noch das Straßenrennen an, wo sich von der Hitze nichts mehr sehen ließ – dafür hatten wir jedoch mit starken Regenfällen zu kämpfen. Für Österreich mit von der Partie: Yvonne Marzinke, die auch den 14. Platz erreichte.

Am 04. September traten wir dann unsere Heimreise an und nun bin ich wieder mit vollem Einsatz in meinen Studios anzutreffen.